Unsere Leistungen

Wir als Mieterverein dürfen nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur unsere Mitglieder beraten und vertreten.

Kosten

Der Mitgliedsbeitrag liegt zurzeit bei 64,00 € (ab 2025: 70,- €). Weiter ist eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 15,00 € zu leisten.

Die Rechtsberatung durch unsere Juristen*innen bzw. Rechtsanwälte*innen und auch die Übernahme des erforderlichen Schriftverkehrs in den Mietstreitigkeiten sind für Sie als Mitglied selbstverständlich kostenlos.

Bitte bedenken Sie, das ist der Beitrag für ein ganzes Jahr! Wenn Sie den Umfang unserer Beratungen und Problemlösungen gegenüberstellen – fast geschenkt!

Dauer der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist unbefristet und kann nach der Satzung nur zum Ende eines Kalenderjahres gekündigt werden. Die schriftliche Kündigung muss spätestens bis zum 30. September in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Im Eintrittsjahr ist ein Austritt nicht möglich. Die Nichtzahlung des Beitrages stellt keine Kündigung dar.

Wie werde ich Mitglied?

• Sie kommen persönlich in unsere Geschäftsstelle, füllen die Beitrittserklärung aus und zahlen die Aufnahmegebühr sowie den Beitrag. Bereits vom Tage des Eintritts an ist eine Rechtsberatung durch uns während der Beratungszeiten möglich. Es gibt –  anders als bei Rechtschutzversicherungen – keine Wartefristen, auch nicht bei laufenden Auseinandersetzungen.

oder
  • Sie vereinbaren mit uns vorab telefonisch einen Beratungstermin. Die Aufnahmeformalitäten sowie die Entrichtung der Aufnahmegebühr und des Beitrages können dann unmittelbar vor dem Beratungstermin erledigt werden.

oder
  • Sie können an dieser Stelle die Beitrittserklärung sowie ggf. die Einzugsermächtigung ausfüllen und ausdrucken lassen. Nach Eingang der von Ihnen unterzeichneten Beitrittserklärung und Zahlung der Aufnahmegebühr und des Jahresbeitrages auf unser Konto (Sparkasse Bremen BLZ 290 501 01, Konto Nr. 1016385, IBAN: DE28 2905 0101 0001 0163 85, BIC: SBREDE22XXX) übersenden wir Ihnen Ihre Mitgliedskarte.

oder

Telefonische Kurzberatung täglich in der Zeit von 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr für Mitglieder.
Montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 09:00 Uhr Beratung nach Terminvereinbarung.