Wie helfen wir Ihnen:

Als Mitglied können Sie sich von unseren Fachjuristen/innen jederzeit beraten und vertreten lassen:

• Abschluss eines Mietvertrages
  • Heiz- und Betriebskostenabrechnungen
  • Mieterhöhungen
  • Kündigungen
  • Mieterhöhungen
  • Schadensersatzansprüche
  • Schönheitsreparaturen
  • Wohngeld
  • Wohnungsmängel und Mietminderung

• und allen anderen Rechtsproblemen um das Thema Mieten und Wohnen

Kommen Sie rechtzeitig zu uns.

Wir unternehmen für unsere Mitglieder alles erforderliche, um unnötige Unstimmigkeiten mit Ihrem Vermieter zu vermeiden und den Frieden zu erhalten. Wenn erforderlich, übernehmen wir für Sie kostenlos den Schriftverkehr. Täglich stehen unsere Mietrechtsexperten für Sie als Mitglied in der Zeit von 8:00 Uhr bis 8:45 Uhr für kurze telefonische Rechtsauskünfte, für deren Beantwortung Ihre Mietunterlagen nicht benötigt werden, zur Verfügung. Unsere Mietrechtsexperten erreichen Sie für kurze Fragen auch per Email. Wir weisen jedoch darauf hin, dass umfangreiche Sachverhalte oder bereits laufende Verfahren mit Schriftwechsel nicht per Email bearbeitet werden können. Auch im Falle eines gerichtlichen Verfahrens lassen wir Sie nicht im Regen stehen und bereiten alles für eine erfolgreiche Prozessführung vor. Die Kosten für Ihre gerichtliche Vertretung durch einen Rechtsanwalt sind von Ihrem Beitrag nicht gedeckt. Jedoch bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit einer Mietrechtsschutzversicherung, einem mit der DMB-Rechtschutzversicherungs-AG abgeschlossenen Gruppenversicherungsvertrag für z.Z. nur 31,00 Euro jährlich beizutreten. In Sonderfällen ist eine Beteiligung des Vereins an den Kosten Ihres Rechtsanwaltes für die gerichtliche Vertretung gemäß Satzung möglich. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen einen im Mietrecht erfahrenen Rechtsanwalt für Ihre Vertretung vor Gericht.

WEITERE LEISTUNGEN UND ANGEBOTE:

Unsere Mitglieder erhalten kostenlos die alle 2 Monate erscheinende Mieterzeitung. Sie informiert über Gesetzesänderungen, aktuelle Gerichtsurteile und enthält viele nützliche Tipps.

Die bekannten Broschüren und Bücher (Mieterlexikon) des Deutschen Mieterbundes über fast alle Fragen des Mietrechts können Sie in unserer Geschäftsstelle kaufen, damit Sie sich vorab informieren können. Eine Bestellung über das Internet ist auch direkt beim DMB-Verlag möglich.

Als Mitglied unseres Vereins können Sie auch die Service-Angebote des Deutschen Mieterbundes in Anspruch nehmen.

Sollten Sie in eine andere Stadt umziehen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Mitgliedschaft auf einen anderen Mieterverein des Deutschen Mieterbundes übertragen wird, ohne dass Kündigungsfristen einzuhalten wären.